Wie viel Rau- und Kraftfutter braucht mein Pferd pro Tag

Damit das Sportpferd die Arbeit leisten kann, die wir von ihm verlangen, benötigt das Pferd Energie in Form von Kraft- und Raufutter, die in Energie für die Muskelkontraktion umgewandelt wird. Durch eine individuelle, auf das jeweilige Sportpferd angepasste Fütterung, haben wir mit entsprechendem Training die Möglichkeit, eine geforderte Leistung mit maximaler Effizienz und minimaler Ermüdung zu absolvieren.

Aber wie viel Raufutter und Kraftfutter benötigt ein Sportpferd pro Tag und welches Futter ist für das individuelle Pferd am optimalsten?

Im nachfolgenden Blogbeitrag geben wir dir einen kurzen Überblick, wie man eine Tagesration Futter sinnvoll zusammenstellt, so dass du überprüfen kannst, ob der aktuelle Futterplan deines Pferdes auch sinnvoll ist.

 

Futtermittel können in zwei Kategorien eingeteilt werden – Kraftfutter und Raufutter. Kraftfutter dient klassischerweise als Hauptenergiequelle für Pferde bei harter Arbeit und enthält ca. 12-16 MJ DE/kg Trockenmasse. Im Vergleich besitzt ein qualitatives hochwertiges Heu (Raufutter) in etwa 8MJ DE / kg.  Mit anderen Worten, 1kg Getreide enthält so viel Energie wie 2 kg Heu. Grundsätzlich bildet Raufutter immer die Basis einer täglichen Futterration. Inwiefern Kraftfutter und welche Art von Kraftfuftter gefüttert wird, ist von drei wichtigen Faktoren abhängig:

 

1.      Appetit

2.      Stockmaß & Gewicht

3.      Training

 

 

Appetit

Die Menge an Futter, die ein Pferd benötigt, um es am Leben zu erhalten und sein Körpergewicht zu halten, wird als Erhaltungsration bezeichnet. Pferde fressen täglich etwa 2,5 % ihres Körpergewichts, sprich 12,5kg pro Tag bei einem 500 kg schwerem Pferd. Dies kann natürlich auch bei manchen Pferden schwanken (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber generell sollte man sich an den 2,5%  orientieren, um eine optimale Tagesration zusammenzustellen. 

 

Wenn man also bedenkt, dass ein 500kg Sportpferd aufgrund von intensiven Leistungen mehr Energie braucht, als die gesamte Energie aus 12,5kg Heu, muss ein Teil des Heus bzw. Raufutters durch Kraftfutter ersetzt werden, um sicherzustellen, dass die Energiezufuhr im Rahmen der täglichen Futterration (im Appetitvolumen) erreicht wird.

 

 

Stockmaß & Gewicht

Wie bei uns Menschen beeinflusst die Größe und das Gewicht eines Pferdes den täglich erforderlichen Energiegehalt. Wenn ein Pferd zu dünn ist, ist der Energiebedarf höher als die tatsächlich verbrauchte Energie, damit es zunehmen kann. Allerdings ist die Beurteilung, ob ein Pferd genau richtig ist oder doch ein paar Kilos mehr vertragen könnte, sehr subjektiv. Man sollte immer das Gesamtbild betrachten. Denn während ein Pferd auf der Rennbahn fett aussehen würde, würde das gleiche Pferd auf dem Dressurplatz äußerst mager erscheinen.

 

 

Training

Die meisten Kraftfutterhersteller empfehlen eine tägliche Kraftfutterration auf Basis der geleisteten Arbeit, wie z.B. ein 500kg bei leichter Arbeit, mittelschwerer oder schwerer Arbeit. Aber wie genau ist diese Arbeit definiert? Aufgrund dessen, sollte man die empfohlene Fütterungsempfehlung des jeweiligen Herstellers erst einmal verwerfen. Was wichtig ist, ist die DE (Digestible Energy (MJ /kg)) Angabe des jeweiligen Futters. Diese gibt an, wie hoch die Energie des Futters ist, die vom Pferd verstoffwechselt werden kann.

 

DE Energieverbrauch in Ruhe und Training (MJ DE pro Tag)

 

 

 

 

 

Gewicht in kg

 

400

500

600

 

 

 

 

Ruhe / Erhaltung

58

72,5

79

1 Stunde Schritt

0,8

1

1,3

1 Stunde Trab mit leichter Galopparbeit

8,4

10,5

12,5

1 Stunde Trab mit Galopp und einigen Sprüngen

20,9

26,1

31

1 Stunde Galopp, Jagdgalopp mit Sprüngen

50

62,5

75

1 Stunde Polo / Galopprennen

87

106

127

 

 

Ein Beispiel: 

Ein 500kg schweres Sportpferd (vom BMI genau richtig) benötigt im Erhaltungszustand (ohne Training) 72,5 DE pro Tag (siehe Tabelle oben). Durchschnittliches, qualitativ hochwertiges Heu enthält ca. 8 DE / kg. Durch 9kg Heu wird der Energiebedarf also komplett gedeckt. Eine zusätzliche Kraftfuttergabe in Bezug auf die benötigte Energie wäre hier überflüssig. Aber auch mehr Heu (ohne Weidegang) wäre zu viel und würde mittelfristig zur Gewichtszunahme führen. 

 

TIPP: Um zu überprüfen, wie viel Heu tatsächlich pro Tag gefüttert wird, empfiehlt es sich das Heu in einem Netz mit einer Taschenwaage abzuwiegen. Man unter- oder überschätzt dies wirklich schnell.

 

Bleiben wir beim Sportpferd – wie viel Training erhält denn dein „Sportpferd“? Als Amateur reiten wir meist täglich eine Stunde. Mal lockere Gymnastik, mal einen Parcours oder manchmal auch einfach nur mal Longe. Vielleicht geht dein Pferd noch täglich in die Führmaschine? Also wie viel Energie verbraucht dein Pferd on top?

 

Bleiben wir beim 500kg Beispiel:

  • ·         Bei einer Stunde Führmaschine am Tag: 1 DE
  • ·         Eine Stunde lockeres Reiten (ohne Schritteinheiten): 10,5 DE
  • ·         Eine Spring- oder intensive Dressurstunde: 26 DE
  • ·         30 Minuten longieren: 6 DE

Dies heißt, an einem fleißigen Tag (z.B. beim Springtraining) verbraucht dein Pferd: 72,5 DE (Erhaltungszustand) + 26 DE (Springstunde) + 1DE (Führmaschine) =  99,5 DE Tagesbedarf

 

Das bedeutet, dass 72 DE über 9kg Heu gedeckt werden und 27,5 DE noch über zusätzliches Heu oder Kraftfutter hinzugefügt werden müssen. Da ein 500kg schweres Pferd einen Appetit von nur etwa 12,5kg hat und der Appetit durch intensiveres Training gehemmt wird, ist es an dieser Stelle empfehlenswert die Differenz über ein Kraftfutter aufzufüllen. 


Zur Berechnung findet ihr hier eine grobe Übersicht der verschiedenen DE Gehalte:

 

 

DE (MJ /kg)

Hafer (ganzer Hafer)

11-12

Hafer hydrothermisch aufgeschlossen

16

Gerste

13

Mais

14

Soja

13

Weizenkleie

9,5

Rübenschnitzel

10,5

Pflanzliche Öle

30

Heu, schlechte Qualität

6-7

Heu, gute Qualität

7-8

Silage

9-10

Heulage

9-11

Stroh

5-6

 

Sportmüslis haben in der Regel einen DE Gehalt von 14.

 

Bekommt dein Pferd z.B. klassischerweise Hafer zusätzlich gefüttert, reichen 2,3kg aus, um den Energiebedarf an leistungsintensiven Tagen zu decken! Aber nicht immer ist das Heu von gewünschter Qualität. Spät geschnittenes (eher strohiges) Heu, kann auch deutlich weniger DE enthalten. Bei nur 6 DE (blasses, strohiges Heu) kommt man bei 9kg Heu gerade mal auf 54 DE. Dann ist an harten Trainingstagen eine Differenz von 45,5 DE zu decken. Bei reiner Haferfütterung liegt man hier bei mehr rund 3,8 kg Hafer pro Tag (nicht pro Mahlzeit). Das Problem ist, dass der Appetit aber nur bei ca. 12,5kg liegt. Also würde man sagen - 9kg Heu und 3,8kg Hafer. Damit würde man bei einem Verhältnis von 70:30 (Raufutter zu Kraftfutter) liegen.

 

TIPP: Immer daran denken, dass pro Mahlzeit nie mehr als 2kg Kraftfutter gefüttert werden darf, da sonst die Gefahr besteht, dass der Verdauungstrakt überlastet wird (er kann nur kleine Portionen von Getreide verdauen) und Folgeprobleme eintreten.

.

Man muss also abprüfen:

  • ·         Wie viel Energie braucht mein Pferd grundsätzlich an einem Tag
  • ·         Wie qualitativ ist das Heu
  • ·         Wie viel Heu erhält mein Pferd
  • ·         Was benötigt es on top, damit es seinen Energiebedarf deckt

Wichtig ist – niemals darf die Raufutter Ration weniger als 50% ausmachen. Bei Hochleistungspferden (Distanz- Polo- oder  Vielseitigkeitspferden) ist eine 50:50 Relation alltäglich, da der Energiebedarf anderweitig nicht gedeckt werden kann. Für ein Amateur Spring- oder Dressurpferd ist dies nicht zutreffend. Es sollte stets das Ziel sein, so viel Energie wie möglich über ein qualitatives Raufutter zu decken und die Differenz mit Kraftfutter auszugleichen. Welches Kraftfutter sich am besten für dein Pferd eignet, erfährst du im nächsten Blogbeitrag Teil 2 (Welches Kraftfutter für mein Pferd). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0